Aktuelles - Kindergarten Berg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

 

Neue Erzieherin in der Berger Kindertagesstätte (19.09.2017)

Seit dem 1. September 2017 hat die Evangelische Jakobuskindertagesstätte Berg eine neue Erzieherin: Das Kindergartenteam freut sich über die aus Hof stammende neue Kollegin Marina Müller.
Pfarrer Losch führte Marina Müller am Sonntag, 17. September in der St.-Jakobus-Kirche Berg im Gemeindegottesdienst in ihre neue Aufgabe ein. Die stellvertretende Kindergartenleiterin Diana Böhm gab ihr ein biblisches Segenswort mit auf den Weg und sprach ihre Glückwünsche aus.

 
 
 
 

 
_________________________
 

 

Waldtag der Ev. Jakobus-KiTa Berg (04.07.2017)

Einen schönen und lehrreichen Vormittag im Wald durften die Kindergartenkinder der Ev. Jakobus-KiTa Berg erleben. Die Revierförster Daniel Feulner und Alexander Mann begleiteten die Kinder mit ihren Erzieherinnen dabei. So konnten nicht nur zahllose gefangene Borkenkäfer bestaunt werden - das Alter und die Weiterverwertung von Bäumen sowie die Waldbewohner gehörten auch dazu.

Natürlich durfte ein Picknick im Wald nicht fehlen.

 
 
 
 

 
_________________________
 


 

Faschingsfeier der Schulkinder in der KiTa (09.03.2017)

 
 
 
 

 
_________________________
 


 

Ausflug der Schulkinder in die Stadtbücherei Naila (09.03.2017)

 
 
 
 

 
_________________________
 


 

1000-€-Spende für Berger Jakobus-Kindertagesstätte (20.02.2017)

Große Freude herrscht beim Förderverein der Jakobus-Kindertagesstätte über eine Spende in Höhe von 1000 Euro. Brigitte Bauernschmidt aus Berg hatte in der Weihnachtszeit bei einem Gewinnspiel von Radio Euroherz und der Sparda Bank teilgenommen und tatsächlich gewonnen. Die 1000 Euro Gewinn musste Frau Bauernschmidt einer gemeinnützigen Einrichtung zur Verfügung stellen und so entschied sie sich für den Förderverein der Jakobus-Kita. „Kinder sind unsere Zukunft und in unserer Einrichtung werden von den Kleinsten in der Krippe bis hin zu den Schulkindern in der Nachmittagsbetreuung alle hervorragend umsorgt. Das will ich gerne unterstützen“, erklärte Brigitte Bauernschmidt. Im Januar erfolgte dann die offizielle Spendenübergabe in der Hofer Freiheitshalle, zu der neben der Gewinnerin Frau Bauernschmidt auch die Vorsitzende des Fördervereins, Patricia Rubner, und Kitaleiterin Barbara Großmann eingeladen waren. „Wir konnten es gar nicht glauben, dass wir so eine große Spende bekommen und als Förderverein unsere Kita in Zukunft noch besser unterstützen können“, freute sich die 1. Vorsitzende, Patricia Rubner. Nachdem der Förderverein noch relativ jung ist und sich ausschließlich aus den Beiträgen der Mitglieder und Spenden finanziert, kann das Geld sehr gut gebraucht werden. „Das Kita-Team und der Elternbeirat planen die Anschaffung einer neuen Gartenhütte als Unterstand für die Kinderfahrzeuge und Spielgeräte. Mit der Spende von Radio Euroherz und der Sparda Bank können wir diese Anschaffung bestmöglich unterstützen“, machte Patricia Rubner bei der Spendenübergabe deutlich. Brigitte Bauernschmidt wurde auch noch in die Kita eingeladen, wo Patricia Rubner im Namen des Fördervereins einen Gutschein der Metzgerei Schemmel als kleines Dankeschön überreichte. Auch Kita-Leiterin Barbara Großmann bedankte sich im Namen ihres Teams und aller Kinder sehr herzlich bei Frau Bauernschmidt. Der Förderverein der Jakobus-Kita unterstützt Investitionen in der Einrichtung, die ohne Spenden nicht ohne weiteres zu realisieren wären. Auch Ausflüge der Kindergartenkinder oder sozial schwache Familien können mit diesen Geldern gefördert werden. Mitglied im Verein kann jeder werden, dem die Kita am Herzen liegt. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro, weitere Verpflichtungen oder Arbeitseinsätze kommen auf die Mitglieder nicht zu.

Bild 1 von links nach rechts: Brigitte Bauernschmidt, Barbara Großmann und Patricia Rubner und einige Kinder

Bild 2 von links nach rechts: Die Verantwortlichen der Sparda Bank, Brigitte Bauernschmidt, Barbara Großmann, Maxima und Patricia Rubner und Moderator Tobias Schmalfuß von Radio Euroherz.  

 

 
_________________________
 


 

Herbstbuffet in der Bienengruppe (26.10.2016)

 
 
 

 
_________________________
 

 

Die Bienengruppe legt Herbstmandala (04.10.2016)

 
 
 

 
_________________________
 

 

Die Krippenkinder schauen sich den Ernteteppich an (04.10.2016)

 
 
 
 

 
_________________________
 

 

Erntedankfeier in der Jakobus-KiTa (30.09.2016)

Am Freitag vor dem Erntedankfest wurde schon in unserer Kita gefeiert. Mit Liedern, Gebeten, einem kleinen Anspiel und einem Tanz der Krippenkinder dankten wir Gott für die Ernte. Gemeinsam wurden die Erntegaben in die Kirche gebracht und der Ernteteppich angeschaut.

 

 
_________________________
 

 

Waldtag in der Bienengruppe im September (12.09.2016)

 
 
 

 
_________________________
 

 

Kartoffelfeuer

Zum Kartoffelgraben mit anschließendem Kartoffelfeuer hatte die Familie Schmidt die Kinder und Eltern der Evang. Jakobus-Kindertagesstätte Berg eingeladen. Das Wetter hätte nicht schöner sein können - und so waren viele dieser Einladung gefolgt. Herzlichen Dank! Es war ein schönes Fest!

 

 
_________________________
 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü